Der klassische Kartoffelsalat gehört bei uns seit Generationen zum Weihnachtsessen. Wiener Würstchen gehören natürlich auch dazu. Daran wird sich auch nichts ändern und ich freue mich schon Wochen vorher auf dieses Weihnachtsessen.
Nicht nur, dass sich ein Kartoffelsalat wunderbar im Voraus zubereiten lässt. Er lässt sich auch immer wieder variieren, zum Beispiel mit einem Lieblingsfleischsalat vom Metzger Deines Vertrauens.
Das erspart Dir viel Zeit und im Grunde sind schon einige Zutaten wie Mayonnaise, klein geschnittene Gewürzgurken, leckere Fleischwurst und ein paar Kräuter und Gewürze enthalten. Jetzt brauchst Du nur noch die Kartoffeln kochen, abgießen, abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und mit dem Fleischsalat mischen. Das ist mit Abstand die schnellste Version von Kartoffelsalat, die Du je gemacht hast.
Du kannst aber auch noch ein paar hart gekochte Eier, frischen Schnittlauch, Petersilie, in Scheiben geschnittene bunte Radieschen oder noch mehr Essiggurken dazugeben. Füge Zutaten hinzu die Dich glücklich machen und die Dir schmecken. Je nach Geschmack kannst Du noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Der Salat sollte zugedeckt gut durchziehen. Je länger Du den Kartoffelsalat ziehen lässt, desto besser schmeckt er.
Wenn Du diese Kartoffelsalat-Variante noch nicht kennst, probiere sie aus!
Und noch ein kleiner Tipp: Aus Fleischsalat lässt sich im Handumdrehen auch ein leckerer Nudelsalat zaubern.
Kartoffelsalat mit Fleischsalat
Zutaten
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 500 g Lieblingsfleischsalat
- 1 EL gehackter Schnittlauch
- 1 EL Senf
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Beilagen
- 6 Wiener Würstchen
Zubereitung
- Die Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen.
- Die Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und abkühlen lassen.
- Die abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit dem Fleischsalat, Schnittlauch und Senf vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Kartoffelsalat für 2-3 Stunden durchziehen lassen.
- Die Wiener Würstchen nach Packungsanweisung zubereiten und mit dem Kartoffelsalat auf einem Teller anrichten.
Portionsgröße: 4 – 6 Personen
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach