Ein Apfelkuchen mit Bienenstichhaube für jede Jahreszeit, von solchen Rezepten kann ich gar nicht genug bekommen.
Die Zutaten für diesen leckeren Apfelkuchen eignen sich am besten für einen Backrahmen von 20×30 cm.
Du kannst den Kuchen aber auch in einer 26 cm Springform backen, dann musst du nur darauf achten, dass sich die Backzeit etwas verlängert. Da der Teig etwas mehr ist, ist auch die Backzeit etwas länger.
Das geniale Rezept aus einfachem Teig mit geriebenen Äpfeln und einer leckeren Bienenstichhaube wird dich begeistern.
Frisch aufgeschnitten schmeckt er besonders gut. Das Zusammenspiel von saftigen Äpfeln im Teig und der knusprigen Bienenstichhaube ist eine wahre Gaumenfreude.
Servier-Vorschlag:
Mit einem Tupfer Schlagsahne machst du dir und deinen Kuchenliebhabern eine Freude.
Apfelkuchen mit Bienenstichhaube
Zutaten Teig
- 150 g weiche Butter
- 4 Eier (M)
- 100 g Crème fraîche
- 120 g Zucker
- 1 PK Vanillezucker
- 250 g Mehl (Type 550)
- 10 g Backpulver
- 1 Prise Salz
- 40 ml Milch
- 225 g geschälte, geraspelte Äpfel
Zutaten Bienenstichbelag
- 125 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 EL Sahne
- 240 g gehobelte Mandeln
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Einen Backrahmen 20 x 30 cm auf ein Backblech stellen und mit mit Backpapier auslegen.
- Die Butter, Eier, Crème fraîche, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät für 3 Minuten cremig rühren.
- Das Mehl, Backpulver, Salz und Milch hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
- Die Apfelmasse mit einem Holzlöffel unterheben, in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
- Für den Bienenstichbelag Butter, Zucker und Sahne in einem Topf schmelzen.
- Zum Schluss die Mandeln zugeben und nochmals aufkochen lassen.
- Die Bienenstichmasse esslöffelweise auf den Apfelkuchen geben und gleichmäßig verstreichen.
- Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten goldbraun backen.
- Den Apfelkuchen nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und in beliebig große Stücke schneiden.
Portionsgröße: 1 Kuchen 20×30 cm
Zubereitungszeit: 30 Minuten plus
Backzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
5 Comments
Liebe Lissi,
vie Dank für deine tolle Rezepte, die ich immer wieder gerne nachbacke! Hier beim Apfelkuch mit Bienenstichhaube wird es heute passieren, das rezept kommt gerade passend zum heutigen GEBURTSTAG meines Sohns!
Eine Frage: die geriebenen Äpfel, werden sie mit in den Teig gerührt oder kommen sie als Lage unter die Mandelhaube?
Danke für dein schnelle Antwort!
Liebe grüsse Aus niederbayern …claudia
Liebe Claudia!
Die geriebenen Äpfel, ich verwende dafür eine Vierkantreibe, werden mit einem Holzlöffel unter den Teig gehoben. Die Bienenstichmasse wird wie im Rezept beschrieben separat zubereitet und nur noch auf dem Teig verteilt.
Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Kindergeburtstag! 🎉
Liebe Grüße
Lissi
Herzlichen Dank liebe Lisst! 💖
Lissi natürlich!! 🫣
Sehr gerne 🙏😍