Lissi's Passion
Lissi's Passion
  • Startseite
  • Über mich
  • Kontakt
  • Rezeptüberblick
  • Rezepte
    • Kuchen
    • Torten
    • Hefegebäck
    • Plätzchen & Kekse
    • Käsekuchen & Cheesecake
    • Cupcakes, Muffins & Kleingebäck
    • Frühstück
    • Brot, Brötchen & Baguette
    • Konfitüre & Marmelade
    • Desserts & Eis
    • Herzhaft
    • Quiche, Tarte & Pizza
    • Pasta, Suppen & Salate
    • Pesto, Hummus & Chutney
    • Snacks
    • Getränke
    • Karnevalsgebäck
    • Ostern
    • Weihnachten
Lissi's Passion

Originelle Rezepte für jeden

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

In der wunderbaren Welt des Backens gibt es wirklich nichts schöneres als ein hausgemachtes Nutella-Hörnchen zum Frühstück. Frisch aus dem Backofen gezogen und lauwarm ins Brotkörbchen gelegt, fantastisch. Sie sind die Arbeit einfach wert.

Diese Nutella-Hörnchen aus Hefeteig mit der leckeren Nutella-Füllung sind einfach zubereitet und ein wahrer Genuss für jedes Frühstück. Natürlich eignen sie sich auch hervorragend zum Nachmittagskaffee, keine Frage!

Ihr könnt die Hörnchen auch mit anderen Füllungen, wie zum Beispiel einem cremigen Vanillepudding oder mit eurer Lieblingsmarmelade herstellen. Hier entstehen ungeahnte leckere Geschmacksrichtung die Ihr unbedingt mal testen solltet.

Vor dem Servieren sollten die Nutella-Hörnchen auf dem Backblech etwas abkühlen und anschließend mit Puderzucker leicht bestäubt werden. Wenn man keinen Puderzucker zur Hand hat, lasst ihn einfach weg. Sie sehen auch so wunderschön aus.

Es ist immer eine gute Idee seine Familie mit köstlichen und duftenden Hörnchen zu verwöhnen. Daher versüßt euch das gemeinsame Wochenende mit ein paar butterzarten Nutella-Hörnchen. Ich verspreche, sie schaffen wunderbare Gaumenfreuden.

Viel Freude mit diesem Rezept

Lissi

 

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

Zutaten Hefeteig

  • 25 g frische Backhefe
  • 60 g Zucker
  • 1 PK Vanillezucker
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 50 g Crème fraîche
  • 80 g flüssige Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 550 g Mehl Type 550

Außerdem

  • 200 g Nutella
  • 1 Eigelbe zum Bestreichen
  • 1 EL Milch zum Bestreichen
  • 20 g Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • In einer großen Schüssel Hefe, Zucker und Vanillezucker in der lauwarmen Milch auflösen.
  • Alle anderen Zutaten hinzufügen und mit dem Handrührgerät so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, mit einer Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte durchkneten, in 2 Portionen teilen, jedes Stück kreisrund ca. 40 cm Durchmesser ausrollen und in 8 Dreiecke teilen, sodass man 16 Stücke erhält.
  • Jedes Dreieck an der Spitze (1 x links und 1 x rechts) an der Längsseite ca. 6 cm und 1 cm vom Rand entfernt einschneiden.
    Tipp: Bitte darauf achten, dass die Teigspitzen nicht durchgeschnitten werden.
  • Jeweils 1 Esslöffel Nutella auf die breite Seite geben, dann von der Füllseite halbmondförmig zusammenrollen.
  • Die Hörnchen mit genügend Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und für weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eigelb mit Milch verrühren und die Hörnchen bestreichen.
  • Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 175°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten goldgelb backen.
  • Nach dem Backen die Nutella-Hörnchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Portionsgröße: 16 Stück
Zubereitungszeit : 50 Minuten plus Wartezeit
Backzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal

Rezept drucken

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

 

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

 

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

 

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

 

Nutella-Hörnchen butterzart & fluffig

 

Tags:

  • backen
  • ,
  • crème fraîche
  • ,
  • frühstück
  • ,
  • frühstücksidee
  • ,
  • gebäck
  • ,
  • hefegebäck
  • ,
  • hefeteig
  • ,
  • hefeteigliebe
  • ,
  • hörnchen
  • ,
  • kaffee
  • ,
  • lecker
  • ,
  • nuss-nougat-creme
  • ,
  • nutella
  • ,
  • soft
  • ,
  • süßes frühstück

Beitrags-Navigation

Orientalische Linsensuppe mit Ras el Hanout & Kreuzkümmel
Einfacher Zitronen-Mascarpone-Käsekuchen

Lissi Portrait

Mehr über mich

Du findest mich auch hier

Alle Rezepte im Überblick

Apfelmus-Mohnkuchen von der SeiteSpitzkohl-Quiche von obenBratapfel-Streuselkäsekuchen ein StückCremige ErbsensuppeZitronen-Hummus – ohne TahinFocaccia BaresePflaumen-StreuseltalerWindbeuteltorte mit Himbeeren angeschnittenSalsa di Pomodoro - TomatensaucePolpette di tonno e patatePfirsich-Schmandkuchen mit Streuseln Einzelstück von vornOrecchiette mit Kirschtomaten und gesalzenem Ricotta

Ich bin dabei…

Frühstücksbrötchen knusprig & raffiniert

Ich bin dabei…

Frühstücksbrötchen knusprig & raffiniertSüße Weihnachtstannenbäume

Kommentare Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  • Katja sagt:
    9. Februar 2024 um 16:12 Uhr

    Super lecker und fluffig.
    Habe das einschneiden zwar nicht so richtig verstanden. Muss also an der Optik noch etwas arbeiten, der geschmack ist aber perfekt 🙂

    Antworten
    • Lissi sagt:
      10. Februar 2024 um 07:26 Uhr

      Hallo Katja!

      Ich freue mich, dass dir meine Nutella-Hörnchen schmecken und vielleicht sollte ich beim nächsten Mal ein Foto von den Schnitten machen.
      Liebe Grüße
      Lissi

      Antworten

Kein Rezept verpassen!

Nach oben ︽
Impressum | Datenschutzerklärung
© Copyright Lissi's Passion - All rights reserved.
Cressida Pro by LyraThemes.com
Secured By miniOrange